Stv. Ortsbeauftragte

Die Stellvertretende Ortsbeauftragte (Stv. OB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Sie ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Ferner koordiniert sie die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe. Sie wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch den Landesbeauftragten berufen. Die Stellvertretende Ortsbeauftragte wird durch die Ausbildungsbeauftragte (AB) vertreten.

Kirsten Kelz

E-Mail: kirsten.kelz(at)thw-koeln-ost.de

Ausbildungsbeauftragte/r

Die/Der Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt sie bzw. er den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit () ist in den internen Informationsfluss im Ortsverband eingebunden und nicht nur für die interne sondern auch externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Das heißt: Der unterstützt den Ortsbeauftragten sowohl bei der internen Information der Helfer als auch bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Zu diesen Maßnahmen gehören die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Gästebetreuung und auch die Moderation von Präsentationen,Vorträgen und Festen. Für diese Tätigkeiten kann der auf Antrag bei seinem Vorgesetzten, dem Stellvertretenden Ortsbeauftragten, durch andere Helfer des Ortsverbandes zeit begrenzt unterstützt werden.

Peter Oswald

E-Mail: peter.oswald(at)thw-koeln-ost.de

Schirrmeister

Der Schirrmeister ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. Hierzu zählen insbesondere die Koordination von Reparaturen, Instandsetzungen, Prüfungen sowie Ersatzbeschaffungen.

Bei Einsätzen erledigt er vorwiegend logistische Aufgaben.

Peter Krautz

E-Mail: peter.krautz(at)thw-koeln-ost.de

Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Er betreuet die Junghelfer und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Bezüglich des THW-Jugend e.V. sind die Ortsjugendbeauftragten die Ansprechpartner für den Ortsverband.

Michael Reyl

E-Mail: jugend(at)thw-koeln-ost.de

OV Koch

Der Koch ist für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer im Ortsverband verantwortlich. Sowohl im Einsatzfall als auch während der regulären Dienstzeiten sorgt er für die Anforderung und Gewährleistung von Verpflegung und Getränken. Dabei wird er nach Bedarf von weiteren Helfern unterstützt.