Einsatzgerüstsystem

Die Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges ist mit dem sogenannten Einsatzgerüstsystem (EGS) ausgestattet.

Unabhängig davon, ob es sich um einen Erdbebeneinsatz oder einen Hauseinsturz handelt: Rettungskräfte können erst dann aktiv werden, wenn ihre eigene Sicherheit gewährleistet ist. Als besonders flexibel und schnell zur Sicherung von Gebäuden oder Mauern hat sich das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) des THW durchgesetzt.

Das EGS ist in fünf Bausätze gegliedert. Diese sind in unterschiedliche Größen unterteilt und damit für verschiedene Aufgabengebiete konzipiert. So ist der erste Bausatz zur leichten Bergung gedacht, ermöglicht es aber auch, Geräte hochzuziehen oder abzulassen. Im Ortsverband Köln-Ost sind alle fünf vom THW vorgesehenen Bausätze vorhanden.

Die Vorteile des EGS liegen neben dem vergleichsweise geringen Handlinggewicht in der Vielseitigkeit. Neben der Kernaufgabe Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden (Gebäudeteile) ist das EGS auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar.

Die Beschaffung der EGS Bausätze 3 und 4 wurden durch unseren Helferverein realisiert.

Um auch in der Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges Köln die Grundausstattung von EGS nutzen zu können, wurde auch hier ein EGS Bausatz 1 auf dem GKW I verlastet.

Weiter Informationen, sowie viele Anwendungsberichte finden Sie unter:

www.thw-egs.de