Lindau,

Übungswochenende und Fachaustausch am Bodensee

10 Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Wassergefahren aus den Ortsverbänden Jülich und Köln-Ost nahmen vom 17.-19.05.2024 an einer gemeinsamen Übung am Bodensee teil.
Bootskran (THW/Andreas Prasch)

Nachdem im letzten Jahr drei Helfer aus dem Ortsverband Lindau an einer gemeinsamen Übung der Ortsverbände Köln-Ost und Jülich auf dem Rhein teilgenommen haben, lud dieses Jahr der OV Lindau zu einer Übung an den Bodensee ein. Dieser Einladung folgten insgesamt 10 Helferinnen und Helfer aus Köln-Ost und Jülich und fuhren daher am Pfingstwochenende an den Bodensee.

Nach der Ankunft in Lindau wurde den Gästen am Freitag zunächst die Liegenschaft und der Ortsverband Lindau vorgestellt. Anschließend wurde der Bootshafen Zech besucht, wo die beiden Mehrzweckarbeitsboote (MzAB) des OV Lindaus liegen. Diese beiden MzAB sind im THW einmalig und genau für ihre Aufgaben am Bodensee konzipiert worden. Die beiden Boote besitzen jeweils einen Kajütaufbau, in dem der Steuerstand, ein Kartenplotter und das Radargerät integriert sind.

Bei der anschließenden Nachtfahrt wurden die Boote und das Gebiet des Bodensees erklärt. Das Einsatzgebiet des OV Lindau beinhaltet zudem den Zufluss des Rheins, der durch einen farblichen Unterschied im Bodensee sehr auffällig ist. Genauso erstaunlich ist, wieviel Treibholz in diesem Bereich im Wasser schwimmt, was die Einsatzkräfte vor navigatorische Aufgaben stellt, um zu verhindern, dass nicht über größere Hölzer gefahren wird.

Am Samstag ging es dann erneut auf die Boote. Hier wurden die verschiedenen Aufgaben (Bootsführung und Navigation) nochmal genauer erklärt. Dabei durften alle Helferinnen und Helfer diese Aufgaben übernehmen und sich mit ihnen vertraut machen. Die Einweisung wurde durch verschiedene Übungen (z.B. Kurs oder Entfernung zum Ufer bestimmen) intensiviert. Am Nachmittag stand das Tanken der Boote an, bevor noch das längsseitige Schleppen eines Bootes geübt wurde.

Für den Sonntag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm, da sich mit dem Thema Ölsperren beschäftigt wurde. Nach einer ausgiebigen Einweisung gab es eine praktische Übung, bei der es galt die Leibachmündung mit einer Ölsperre zu schließen. Da es für den Großteil der Einsatzkräfte aus den drei Ortsverbänden das erste Mal war, gab es einen großen Lerneffekt, was bei der anschließenden Manöverkritik positiv hervorgehoben wurde.

Zum Abschluss wurde montags noch gemeinschaftlich der OV wieder aufgeräumt, bevor die Helferinnen und Helfer aus Köln-Ost und Jülich die Heimfahrt antraten.

Ein großer Dank geht an den OV Lindau für die freundliche und herzliche Aufnahme und ein ganz besonderer Dank auch an die Einsatzkräften, die dieses Wochenende vorbereitet, durchgeführt und mit den zahlreichen Aufgaben bereichert haben.

Als Fazit bleibt, das auch dieses Übungswochenende die intensive und gute Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden und Einheiten weiter gefördert hat und gerne eine Wiederholung stattfinden kann.