OV Köln-Ost,

Ukrainische Delegation zu Besuch

Anfang Juli empfing der THW-Ortsverband Köln-Ost eine Delegation aus der Ukraine und präsentierte dabei den Ortsverband, die Einsatzfahrzeuge und unterschiedlichste Gerätschaften.
Gruppenfoto (THW/Antje Bauch)

Im Rahmen eines Besuches von Vertreterinnen und Vertretern des State Border Guard Service of Ukraine (SBGSU) bei der THW-Leitung in Bonn besuchten die Gäste auch den Ortsverband Köln-Ost. Der staatliche Grenzschutzdienst der Ukraine zählt zu den Hauptempfängern der umfangreichen Hilfsgüterlieferungen, mit denen das THW seit Februar 2022 seine Partner in der Ukraine im Auftrag der Bundesregierung unterstützt.

Im Ortsverband Köln-Ost erhielt die Delegation zunächst einen Einblick, wie ein Ortsverband (OV) aufgebaut ist und was das THW – und im speziellen das ehrenamtliche Engagement im THW – ausmacht. Dabei wurden zunächst Informationen zur Organisation sowie zur Struktur und Arbeitsweise des OV vermittelt und erste Einblicke in die technische Ausstattung gegeben.

Neben einer anschließenden Führung durch die Unterkunft des OV und über das Übungsgelände der Regionalstelle Köln durfte natürlich die Präsentation von Fahrzeugen und Gerätschaften nicht fehlen. Hierzu hatten die Helfer eine Fahrzeugshow vorbereitet, bei der PKW OV, MTW OV, MTW Zugtrupp, GKW I, MzGW, Radlader inkl. Anbaugeräte, LKW Kipper, Anhänger Drucklufterzeuger, Halbponton, Arbeitsplattform, Unimog und Netzersatzanlage präsentiert wurden.

Mit vielen neuen Eindrücken, dem verdeutlichten Verständnis von Ehrenamt und dessen Bedeutung für das THW sowie einer besseren Vorstellung, welche Einsatzmöglichkeiten mit der präsentierten Technik möglich sind, wurde noch gemeinsam zu Mittag gegessen. Hierbei gab es zudem Zeit zum interkulturellen Austausch, wobei besonders die Schilderungen unseres Kochs zu seinen zahlreichen Auslandseinsätzen auf hohes Interesse bei der Delegation stießen.

Ein Dank geht an alle Helfer, die zur Durchführung des Tages und zur gelungenen Präsentation unseres OV beigetragen haben.