Elze/OV Köln-Ost,

Neues Fahrzeug für die Fachgruppe N

Der Ortsverband Köln-Ost konnte am 20.01. einen neuen MzGW in Empfang nehmen. Dieser wird in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des 2. Technischen Zuges eingesetzt.

Der neue MzGW

Am Donnerstag brachen 20 Ortsverbände, davon 17 aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen, nach Elze in Niedersachsen auf, um neue Fahrzeuge in Empfang zu nehmen. Insgesamt wurden 5 LKW Kipper mit Ladekran und 15 Mehrzweckgerätewagen (MzGW) durch die Firma Freytag Karosseriebau verteilt. Der THW-Ortsverband Köln-Ost konnte sich über einen neuen MzGW freuen, der fortan die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des 2. Technischen Zuges ergänzt.

Die Übergabe in Elze wurde durch das Referat E II 2 der THW-Leitung und unter strenger Einhaltung der 2G+ Regelungen durchgeführt. Den anreisenden Kräften wurden vorab genaue Zeitfenster zugeteilt, um eine möglichst reibungslose und kontaktarme Übergabe zu gewährleisten. Vor Ort erfolgte zunächst die Vollständigkeitsprüfung des vorhandenen Materials, bevor anschließend die Fahrzeugeinweisung vorgenommen wurde. Unterstützung gab es hierbei durch die Mitarbeiter der Firma Freytag und einen Experten der Firma MAN.

Auf der Rückfahrt nach Köln sorgte Schneefall streckenweise dafür, dass der neue MzGW direkt hinsichtlich seiner Fahrtauglichkeit auf die Probe gestellt wurde. Gegen frühen Abend erreichten die Fahrer das Gelände des OV, wo das neue Fahrzeug bereits neugierig vom Zugführer und Mitgliedern des OV Stab in Empfang genommen wurde. Neuerungen und Unterschiede im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug der Fachgruppe (MLW IV) wurden von den anwesenden Helfern und Helferinnen direkt in Augenschein genommen. Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe N des 2. TZ freuen sich bereits auf das neue Fahrzeug und werden zeitnah das vorhandene Material umräumen und sich mit dem MzGW vertraut machen. Schon in der kommenden Woche wird der bisherige MLW IV der Fachgruppe zur Abgabe an den OV Leverkusen vorbereitet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.