Neuer Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren

Der neue LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren erweitert den Fuhrpark und die Einsatzoptionen des Ortsverbandes.
der neue LKW mit Ladekran

In der ersten Augustwoche war es endlich so weit: Gleichzeitig mit Helferinnen und Helfern anderer Ortsverbände konnten drei Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Köln-Ost den neuen LKW mit Ladekran beim Hersteller abholen. Vor Ort erfolgte neben der obligatorischen Schlüsselübergabe auch eine mehrtägige Einweisung und Ausbildung auf das neue Fahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren und die dazugehörigen Gerätschaften.

Der neue dreiachsige LKW mit 430 PS verfügt neben einem Ladekran erstmals über einen Rettungskorb sowie eine Frontseilwinde mit sechs Tonnen Zugkraft.

Die Fahrzeugeinweisung bei der Abholung bestand insgesamt aus fünf Stationen. Zunächst wurden die Einsatzkräfte in das Fahrgestell und das Fahrerhaus eingewiesen, bevor der Aufbau des LKW sowie die Front-Seilwinde durch einen Mitarbeiter des Karosseriebauers erfolgte. Danach wurde das weitere, dem LKW zugehörige, Material ausgegeben. Hierzu zählen u.a. Ketten zur Sicherung, Wagenheber, Zusatzkanister für Kraftstoff oder die Sicherheitsausstattung. An einer weiteren Station wurde der Kranaufbau erläutert, der sich die Einweisung in die Kranfunktionen, die Seilwinde und den Schalengreifer anschloss. Am dritten Tag erhielten die Helferinnen und Helfer eine Sicherheitsunterweisung in die Hubarbeitsbühne, deren Abschluss eine schriftliche und praktische Prüfung für den Hubarbeitsbühnenführerschein bildete.

Zurück im OV wurden die Einsatzkräfte von mehreren Helferinnen und Helfer empfangen, die das neue Fahrzeug in Augenschein nahmen.