OV Köln-Ost,

Halbponton, Radlader, GKW und KiKW wurden geentert beim Pfingstfrühschoppen 2023

Bei sommerlichen Temperaturen und nach langer Pause wurde im Ortsverband Köln-Ost in diesem Jahr wieder der traditionelle Pfingstfrühschoppen abgehalten.
Präsentation der Fahrzeuge (Peter Oswald)

„Wir haben das Wetter in den letzten Jahren für heute aufgespart und es hat geklappt“. Mit diesen Worten begrüßte Michael Schwarz gemeinsam mit Kirsten Kelz (stellv. Ortsbeauftragte) und Marc Bujack (Leiter Regionalstelle Köln) beim Pfingstfrühshoppen am 28. Mai 2023 die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, deren Freunde und Familien sowie die Gäste aus der Politik, der Freiwilligen Feuerwehr Strunden und der Berufsfeuerwehr Köln, den Stadtentwässerungsbetrieben (StEB) und anderer THW-Ortsverbände.

Für die Kids waren die THW-Hüpfburg und vier KiKW’s (Kinderkraftwagen = THW-blaue Bobbycars) die Hauptattraktion, während der Gerätekraftwagen (GKW), der MLW IV (Mannschaftslastwagen), der PKW OV, ein Halbponton sowie der Radlader Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeisterte. Für das leibliche Wohl und für erfrischende Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen wurde ebenfalls ausreichend gesorgt.

Im Rahmen der Begrüßung wies Marc Bujack darauf hin, dass der Ortsverband Köln-Ost aktuell gut aufgestellt ist. So haben u.a. in den letzten Jahre 29 Helferinnen und Helfer erfolgreich die Grundausbildung durchlaufen und aktuell absolvieren 9 Helferinnenanwärterinnen und Helferanwärter ihre Grundausbildung. Für ihre Einsätze im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen im Juli 2021 wurden 5 Helfer mit Urkunden und Flutmedaillen ausgezeichnet. Ferner berichtete Marc Bujack, dass die Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Köln-Ost bei diesen Einsätzen insgesamt 4.600 Std. geleistet haben, was bis zu 200 Std. je Helferin bzw. Helfer bedeuten. Hinzu kamen in dieser Zeit weitere Einsätze, wie der im Zusammenhang mit der Explosion im Chempark Leverkusen.

Herr Dipl. Ing. Heinz Brandenburg, Hauptabteilungsleiter der StEB und Herr Dipl. Ing. Volker Lüdicke, Abteilungsleiter der StEB, nutzten die Gelegenheit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern des Ortsverbandes Köln-Ost über die anstehende Hochwasserschutzübung auszutauschen und bedankten sich ganz besonders für die zuverlässige Zusammenarbeit mit dem THW in den letzten Jahren.

Als politische Vertretungen machten Frau Claudia Greven-Thürmer, Bezirksbürgermeisterin für den Stadtbezirk Köln-Kalk sowie die Ratsmitglieder Dr. Gerrit Krupp und Christian Joisten, ihre Aufwartung und boten auch für die Zukunft ihre Hilfestellung bei der Arbeit des Ortsverbandes an. Sie unterhielten sich angeregt mit THW-Helferinnen und -Helfern, um sich ein Bild von deren ehrenamtlicher Arbeit zu machen.

Es war schön, dass der Pfingstfrühschoppen in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise begangen werden konnte.