Münster,

Ein Erdbeben, 12 Übungsszenarien und viele neue Eindrücke - Teil 1/4

Am ersten Mai-Wochenende ging es für 33 Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Köln-Ost nach Münster, um dort nach einem fiktiven Erdbeben unterschiedlichste Übungen zu absolvieren.

Gruppenbild

Am Freitag, den 05.05.2023 trafen sich ab 14 Uhr der Zugtrupp, die beiden Bergungsgruppen und die zwei Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung im Ortsverband, um auf eine mehrtägige Übung zu verlegen. Personelle Unterstützung erhielten sie zudem von den Fachgruppen Wassergefahren und Räumen aus dem eigenen OV. Neben den 33 Helferinnen und Helfern aus Köln-Ost stießen vor Ort noch 35 Einsatzkräfte unterschiedlicher Gruppen aus dem Ortsverband Köln Nord-West, die unter anderem die Küche stellten, zur Übungstruppe dazu.

Nach dem Verladen des Gepäcks und der restlichen Ausrüstung, wurde im Marschverband von Köln-Ost nach Münster verlegt. Genauer gesagt zum Standortübungsplatz der Bundeswehr, welcher sich neben dem Übungsgelände des THW und der Feuerwehr befindet. Vor Ort angekommen, wurde der Verband vom Zugführer, der die Organisation übernommen hatte und bereits morgens aufgebrochen war, aufgenommen und direkt eingeteilt.

Das Szenario, das sich den Einsatzkräften vor Ort bot, waren die Folgen eines Erdbebens. Dabei mussten die einzelnen Gruppen während des Wochenendes mehrere Einsatzstellen bewältigen.

Die Koordination der unterschiedlichen Einheiten übernahmen dabei die beiden Zugtrupps aus Köln-Ost und Köln Nord-West. Zu ihren Aufgaben gehörte unter anderem die Dokumentation des Einsatzablaufes, das Führen einer Lagekarte und allgemein die Führung der ihnen unterstellten Teileinheiten. Nachdem die unterschiedlichen Einsatzaufträge von der übergeordneten Führungsstelle an den Zugtrupp zugewiesen worden war, übernahm dieser die Zuweisung der Gruppen zu den einzelnen Einsatzstellen. Dabei galt es die jeweiligen Fähigkeiten der Einheiten zu berücksichtigen. Zeitgleich mussten die Einsatzaufträge priorisiert werden. Aufgrund der örtlichen Lage wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, die jeder durch einen Zugtrupp geführt wurden. Aufgrund dieser Einsatzabschnitte war es regelmäßig notwendig, dass Teileinheiten dem jeweils anderen Abschnitt bzw. Zugtrupp überstellt wurden bzw. von diesem übernommen wurden. Gleichermaßen wurde die Übergabe des gesamten Einsatzabschnittes geübt.

Aus Köln-Ost wurden insgesamt folgende Fahrzeuge während des Wochenendes eingesetzt: