OV Köln-Ost,

Der Ortsverband Köln-Ost wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr 2022

Die Weihnachtstage im engsten Familien- und Freundeskreis liegen hinter uns, der Jahreswechsel steht an. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück.

Viele unterschiedliche Einsätze forderten die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes. In erster Linie bleiben sicherlich die zahlreichen Einsätze im Nachgang der Starkregenereignisse aus dem Sommer in Erinnerung. Darüber hinaus unterstützte der Ortsverband Köln-Ost unter anderem den Zoll im Rahmen der Amtshilfe und die Feuerwehr bei der Bekämpfung von Bränden. Bei dem großflächigen Stromausfall im Rhein-Siegkreis wurde die örtliche Stromversorgung sichergestellt und während des Chemieunfalls in Leverkusen die Werksfeuerwehr an der Einsatzstelle unterstützt.

Unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen konnten neben den virtuellen Diensten und Gruppentreffen auch wieder Übungen bzw. Ausbildungen in Präsenz durchgeführt werden. Am Rheinufertunnel wurden unterschiedliche Einsatzoptionen bei potentiellen Hochwasserereignissen in Köln beübt während bei einer Großübung am Rhein alle Gruppen des Ortsverbandes Hand in Hand die Folgen eines fiktiven Erdbebens bewältigten. Auch mehrere Grundausbildungsprüfungen konnten im Jahr 2021 abgehalten werden, sodass wir uns über viele neue Helferinnen und Helfer in unseren Reihen freuen dürfen.

Mit dem Wunsch auf eine Rückkehr zur Normalität wollen wir das neue Jahr begrüßen und blicken optimistisch in die Zukunft.

Wir wünschen allen Helferinnen und Helfern, deren Angehörigen sowie allen Freunden und Anforderern des THW-Ortsverbandes Köln-Ost ein frohes und gesundes Jahr 2022.