Nachrodt-Wiblingwerde,

Materialtransport zum Bau einer behelfsmäßigen Brücke

Am 27.01. waren die Fachgruppe Wassergefahren und die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Köln-Ost in Nachrodt-Wiblingwerde im Einsatz, um den Bau einer behelfsmäßigen Fußgängerbrücke zu unterstützen.
Brückenbaumaterial (THW/OV Beuel)

Bei Sanierungsarbeiten an der Lennebrücke bei Nachrodt-Wiblingwerde wurde festgestellt, dass ein Fundament von einem Brückenpfeiler seine Standfestigkeit verloren hatte. Daraufhin wurde die Brücke kurzfristig komplett für Fahrzeuge und den Personenverkehr gesperrt. Der THW-Ortsverband Köln-Ost erhielt am Abend des 26. Januars den Auftrag am Folgetag Material zur Herstellung einer schwimmenden Fußgängerbrücke zum Einsatzort zu verbringen.

Das sogenannte Oberbaumaterial, welches die Einsatzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren mit Unterstützung der Fachgruppe Räumen nach Nachrodt-Wiblingwerde transportierten, bestand aus 12 Hauptträgern, 19 Stoßriegeln und 40 Fahrbahnplatten. Die 7 Helferinnen und Helfer verluden das Material zunächst im Ortsverband auf den Ladekran, den Kipper und den Tieflader.

Gegen Mittag erreichten die Einsatzkräfte mit dem Material die Einsatzstelle, wo bereits weitere THW-Ortsverbände mit dem Bau der Brücke begonnen hatten. Das angeforderte Material wurde mit Unterstützung eines Teleskopladers abgeladen und auch teilweise direkt zum Bau der Brücke eingesetzt. Im Anschluss konnten die Helferinnen und Helfer die Heimreise in den OV antreten, wo die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde und der Einsatz für den OV Köln-Ost beendet war.

Auch dieser Einsatz hat wieder gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit verschiedener THW-Ortsverbände, aber auch das Zusammenspiel mit anderen Einsatzorganisation funktioniert.