OV Köln-Ost,

Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolviert

Im Regionalstellenbereich Köln haben insgesamt 26 angehende Einsatzkräfte aus 8 Ortsverbänden die theoretische und praktische Grundausbildungsprüfung abgelegt.
Grundausbildung (Jérôme Klein/THW OV Beuel)

Der THW-Ortsverband Köln-Ost begrüßt 9 neue Helferinnen und Helfer in seinen Reihen. Gemeinsam mit weiteren angehenden Einsatzkräfte haben sie am 23.03.24 ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Nach der theoretischen Prüfung zeigten sie ihr Können an verschiedenen Prüfungsstationen. So galt es unter anderem Lasten zu bewegen, Holz und Gestein zu bearbeiten oder Sandsäcke zu befüllen. Auch die sichere Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes oder des Mehrzweckzuges galt es unter Beweis zu stellen. An weiteren Stationen mussten Stromerzeuger und Tauchpumpe in Betrieb genommen werden.

Zwei Junghelfer haben an dem sonnigen Samstag ihre Kombi-Prüfung abgelegt. Das heißt, sie haben nicht nur die Grundausbildung erfolgreich beendet, sondern auch das Leistungsabzeichen in Gold erlangt.

Wir gratulieren den neuen Helferinnen und Helfern zu ihren bestandenen Prüfungen! Der Dank gilt allen, die sowohl bei der Vorbereitung zur Prüfung als auch bei der konkreten Durchführung unterstützt haben.