Köln,

Bereichsausbildung „Fahren im Gelände“

Im Rahmen der Bereichsausbildung der THW Regionalstelle Köln nahmen zahlreiche Einsatzkräfte und Fahrzeuge am "Fahren im Gelände" teil.
Bilder: THW Bad Honnef und THW Beuel

Am 21.10. ging es für rund 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus 9 THW-Ortsverbänden und 10 Kameraden der Feuerwehr aus Rösrath ins Gelände. Zudem waren 21 Großraumfahrzeuge des THW und 2 der Feuerwehr sowie 7 Ausbilder des THW bei der Ausbildung dabei. Der THW-Ortsverband Köln-Ost nahm mit zwei Helfern an der Ausbildung teil.

In der Bereichsausbildung „Fahren im Gelände“ werden die Fahrerinnen und Fahrer mit verschiedensten herausfordernden Fahrsituationen sowie zur Sicherheit im Umgang mit den Fahrzeugen geschult.

So wurde das Befahren von Wegen mit engen Kurven, das Fahren auf größeren Sandflächen oder das Durchfahren von Wasserlöchern geübt. Manch ein Teilabschnitt der Strecke erwies sich als derart unwegsam, dass sich auch erfahrene Kraftfahrer festfuhren. Aber da auch das Herausziehen der Fahrzeuge und das Bestimmen der Tiefe zur Ausbildung gehört, konnte als Team Hand in Hand gearbeitet und ortsübergreifend ausgeholfen werden. Mittels Seilwinde oder dem Bergeräumgerät des Ortsverbandes Köln-Ost wurden Fahrzeuge wieder herausgezogen oder durch einfaches Reduzieren des Reifendrucks befreit. Aber auch der sichere Umgang mit den Differentialsperren oder die verschiedenen Getriebearten gehörten zu den Ausbildungsinhalten.

Ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung geht an die THW Regionalstelle Köln und die Ausbilder sowie an den Fachzug Logistik des Ortsverbandes Leverkusen, der für die Verpflegung und Materialerhaltung sorgte.

Bildnachweise:

Eileen Rohde, Johannes Thomè (THW Ortsverband Beuel)

Pascal Diehl, Rolf Schmitz (THW Ortsverband Bad Honnef)