Zugdienst im Februar mit Seilbahn und Pufferbecken

Auch beim zweiten Zugdienst im neuen Jahr wurden in den Einheiten des Ortsverbandes Köln-Ost wieder neue Themen ausgebildet und bereits bekannte Abläufe gefestigt.
Vorbereitung der Seilbahn

Den Februar-Zugdienst am 11.02.2023 hat die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges genutzt um eine Seilbahn zu bauen. Die Möglichkeit eine Seilbahn zur Materialbeförderung oder zur Rettung von Menschen zu errichten ist Teil der Fachausbildung der Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe und nur eine der unterschiedlichen möglichen Methoden für die Rettung aus Höhen und Tiefen. Mit der Seilbahn kann das THW Schluchten überwinden oder z.B. Menschen aus höheren Stockwerken retten. Hierbei kommen Schleifkorb oder der Rettungs-Sitzgurt zum Einsatz. Für die Errichtung der Seilbahn wird auf den Greifzug oder die Winde des Gerätekraftwagen (GKW) zurückgegriffen. Im Rahmen der Ausbildung wurde auch der Aufbau geübt, bei dem u.a. GKW, Erdanker oder ein Baum als Festpunkt für das Seil genutzt werden können. Passend zum Thema wiederholte die Gruppe auch Themen der Grundausbildung. So mussten die Helferinnen und Helfer zeigen, dass sie noch wissen wie verletzte Personen schonend und korrekt in den Schleifkorb gelegt oder in eine Krankentrage eingebunden werden.

Währenddessen hat sich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des 1. Technischen Zuges dem Thema Pumpen und Hochwasserschutz gewidmet. Mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) wurde ein Faltbehälter errichtet, der u.a. dem Zwischenlagern von Flüssigkeiten dient. So wurde der Faltbehälter sowie ein weiteres Pufferbecken aus Europaletten befüllt und geübt, wie der Wassertransport über längere Strecken funktioniert. Die Helferinnen und Helfer besprachen zudem Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Pufferbecken und Herangehensweisen, wie diese eingesetzt werden können. Neben einer Theorieeinheit zum Thema Pumpen erfolgte eine kurze Einführung in die Deichverteidigung sowie in unterschiedliche Sandsackersatzsysteme, die im THW zum Einsatz kommen können.