online,

Virtueller Jugenddienst in Köln-Ost

Bereits zum vierten Mal traf sich die Jugendgruppe des Ortsverbandes Köln-Ost per Videokonferenz zum Jugenddienst. Diesmal mit dabei: acht Jugendliche und die Fachgruppe Wassergefahren.

virtueller Jugenddienst

Welche Fachgruppen gibt es im THW, was sind ihre Einsatzoptionen und über welche Ausstattung verfügen sie? Um diese Fragen zu beantworten, wurde bereits im letzten virtuellen Jugenddienst die Bandbreite der Einheiten und Fachgruppen im THW besprochen.

In der Videokonferenz am 06.02.2021 stellte sich diesmal die Fachgruppe Wassergefahren mit ihren Aufgaben, Fahrzeugen und ihrer weiteren Ausstattung vor. Aus gegebenem Anlass wurden anschließend Fragen zur aktuellen Hochwasserlage beantwortet, Begriffe wie „Pegel“ erklärt und der Hochwasserschutz in Köln skizziert. Ein Augenmerk lag hierbei vor allem auf den konkreten Aufgaben des OV Köln-Ost im Hochwasserfall, wie zum Beispiel dem Aufbau von Hochwasserschutzwänden oder der Unterstützung der Berufsfeuerwehr in überschwemmten Gebieten.

Um den virtuellen Jugenddienst abwechslungsreicher zu gestalten, werden immer wieder Praxis-Einheiten durchgeführt. Beispielsweise haben die Jugendlichen Figuren zusammengebaut, wobei die einzelnen Anleitungsabschnitte aufgeteilt waren und anschließend mündlich übermittelt wurden. Aber auch die Wiederholung von Stichen und Bunden war mithilfe von vorab verteilten Leinen möglich.