Rangierbahnhof Köln Gremberg,

Übung mit dem Ausbildungszug „Gefahrgut“ der DB Netz AG

Helferinnen und Helfer des THW in Köln trainierten am 23.03.23 den praktischen Umgang mit Leckagen an Kesselwagen.

Ausbildungszug Gefahrgut

Am 23.03.2023 wurden Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Köln Nord-West, Köln-Ost und Köln-Porz im Umgang mit möglichen Leckagen an Kesselwagen geschult. Dafür war der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG zu Gast am Rangierbahnhof Köln Gremberg.

Der Ausbildungszug besteht aus einem Kesselwagen zur Leckageabdichtung, einem begehbaren Kesselwagen, an dem die Technik sowie die verschiedenen Anschlüsse gezeigt und erklärt werden, sowie einem Personenwagen für den theoretischen Teil der Ausbildung.

Die Ausbildung hat sich in drei Teile gegliedert. In einer theoretischen Unterweisung frischte Schulungsleiter Uwe Lindenberg zunächst das Wissen über Gefahrgutklassen und ihre Kennzeichnung am Kesselwagen auf. Anschließend wurde durch den Bahn-Notfallmanager Dennis Heldt am Unterrichtswagen der Aufbau eines Kesselwagens erklärt. Dieser Ausbildungskesselwagen ist eine Spezialanfertigung aus drei verschiedenen Kesselwagentypen, in der insgesamt 65 verschiedene Armaturen und Sicherheitsventile verbaut sind. Beim dritten Teil der Ausbildung wurde es für die Helferinnen und Helfer dann am nächsten Waggon praktisch. Der umgebaute Kesselwagen hat 9 verschiedene Leckagen (Löscher oder Risse), durch deren Austrittsstellen Wasser fließt. Die Einsatzkräfte trainierten mit unterschiedlichen Materialien, wie die Leckagen verschlossen werden können. Dabei kamen u.a. Dichtungskeile und -pfropfen, Spanngurte und Hebekissen zum Einsatz.

Zeitgleich wurde ein Gleiswagen – Bausatz des Einsatzgerüstsystems (EGS) – erbaut, der dem Transport von Material oder Personen auf Gleisanlagen dient.

Der Dank gilt der DB Netz AG und vor allem den beiden Ausbildern, die mit dem sonst in Fulda stationierten Ausbildungszug zu Gast in Köln waren und durch die den Helferinnen und Helfern der drei Kölner THW-Ortsverbände diese Ausbildung ermöglicht wurde.