Köln, 17.09.2021, von N. Sindl

Tunnelsperrung für den Hochwasserschutz

Am 17.09.2021 fand die diesjährige Hochwasserschutzübung der StEB (Stadtentwässerungsbetriebe Köln) statt, bei der unterschiedliche Aufgaben rund um den Rheinufertunnel beübt wurden.

Hochwasserschutzwand

Bereits im Laufe des Tages beübten die Stadtentwässerungsbetriebe Köln verschiedene Aspekte des Hochwasserschutzes innerhalb des Kölner Stadtgebietes. Den Abschluss des Übungstages bildeten unterschiedliche Aufgaben, die rund um den Rheinufertunnel durchgeführt wurden. Hierfür wurde der dieser ab 22:00 Uhr gesperrt, damit die Schwenktore des Tunnels geschlossen und die mobilen Hochwasserschutzwände aufgebaut werden konnten.

Um den Einsatzauftrag von Seiten des THW erfolgreich umzusetzen, waren verschiedene Fachgruppen aus unterschiedlichen Ortsverbänden in die Übung eingebunden. So benötigte die Beleuchtung der Einsatzstelle und der Betrieb der Tauchpumpen der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen Strom, der durch eine Fachgruppe Elektroversorgung erzeugt wurde. Nachdem die Schwenktore verschlossen waren, konnte die nördliche Rampe durch Tauchpumpen mit Rheinwasser geflutet werden. Dies war notwendig, um die Dichtigkeit der Schwenktore zu prüfen, da diese den Rheinufertunnel bei einem realen Hochwasserereignis vor einer Überflutung schützen sollen. Um die Rampe wieder befahrbar zu machen, musste das Wasser nach Abschluss der Prüfung abgepumpt werden. Hierfür wurden die Schmutzwasser-Kreiselpumpen der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen eingesetzt und das Wasser wieder dem Rhein zugeführt.

Parallel zur Dichtigkeitsprüfung wurden die mobilen Hochwasserschutzwände an der nördlichen Rampe und an der südlichen Rampe aufgebaut. Hierbei arbeiteten die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe, unterstützt durch Kräfte der Fachgruppe N, Hand in Hand mit einem Bauunternehmen zusammen. Begleitet und beobachtet wurde die Umsetzung der Maßnahmen durch drei Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung des Ortsverbandes Köln-Ost.

Insgesamt waren an der Übung Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bergisch Gladbach, Brühl, Köln Nord-West, Köln-Ost und Köln-Porz beteiligt.

• Hochwasserschutzwand

• vorbereitende Arbeiten