Ahrtal, 12.08.2021, von K. Kelz

THW Köln-Ost unterstützt Fährbetrieb an der Ahr

Zwei Fähren zur Überquerung der Ahr werden derzeit unter anderem von Helferinnen und Helfern des THW betrieben.

Einsatzkräfte aus Köln-Ost beim Fährbetrieb

Seitdem die verherenden Fluten zahlreiche Übergänge über die Ahr zerstört haben, wird den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort mit einem Fährbetrieb der Übergang zum jeweils anderen Ahrufer ermöglicht. Seit vergangenen Samstag unterstützen täglich nun auch vier Einsatzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren aus dem THW-Ortsverband Köln-Ost die neu in Betrieb genommene zweite Gierseilfähre "Ahrida 2" am Ahrtor. Die Überfahrt über den 15 m breiten Fluss dauert ca. 2 Minuten. Aktuell setzen täglich rund 150 Menschen mit der Fähre über die Ahr. In den nächsten Tagen wird ein Anstieg der Beförderungszahlen erwartet.

• Einsatzkräfte aus Köln-Ost beim Fährbetrieb

• Gierseilfähre an der Ahr