OV Köln-Ost, 01.04.2023, von Peter Oswald

Nachruf: Trauer um Peter Brieger

Der THW-Ortsverband Köln-Ost trauert um seinen langjährigen und vielseitig engagierten Helfer Peter Brieger, der am 10. März 2023 im Alter von 96 Jahren verstarb.

Peter Brieger war u.a. ehemaliger Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Köln-Ost von 1974 bis 1994. Er trat am 16. Januar 1954 während des Hochwassers in Bremerhaven in das THW ein. 1960 wechselte er nach Köln und blieb seinem neuen Heimat-Ortsverband Köln-Ost bis zuletzt verbunden. In den vergangenen Jahrzehnten bekleidete er zahlreiche Funktionen und war unter anderem 18 Jahre lang Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Köln-Ost und hat diesen entscheidend mitgeprägt.

Am 23. Oktober 2014 wurde Peter Brieger im Beisein seiner Gattin Maria für seine 60-jährige Mitgliedschaft im THW geehrt. In der Fachhochschule des Bundes in Brühl wurden gleichzeitig die Einsatzkräfte des THW-Geschäftsführerbereiches Köln, die als Fluthelferinnen und -helfer 2013 wertvolle Arbeit geleistet hatten, geehrt. Die Verleihung der Urkunde für Peter Brieger wurde durch den damaligen Landesbeauftragen des THW in Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, im Beisein vieler lokaler Politiker und dem Präsidenten der Landesvereinigung NRW Rainer Schwierczinski durchgeführt.

Auf Initiative von Peter Brieger wurde nach einem Beschluss des Ortsausschusses vom 09.07.1981 im OV Köln-Ost am 22.09.1981 der „Helferverband THW Köln-Ost“ gegründet. Am 30.04.1986 wurde der Verein als „THW-Helfervereinigung Köln-Ost e.V.“ wegen Problemen mit der Gemeinnützigkeit  ebenfalls auf Initiative von Peter Brieger neu gegründet, dessen Vorsitzender er bis zum 29.04.1989 blieb. Als er den Vorsitz an seinen Nachfolger abgab, waren 157 Mitglieder im Verein zu verzeichnen. Für seine besonderen Verdienste um den Helferverein wurde er von der Mitgliederversammlung am 13.10.1990 zum ersten Ehrenmitglied erklärt.

Bei seiner Beerdigung am 29.03.2023 wurde von einigen THW-Kameraden ein letzter Gruß auf dem Friedhof Rath/Heumar niedergelegt. Mehrere Familienmitglieder bedankten sich ausdrücklich bei den THW-Kameraden für die letzte Ehre, die Peter Brieger zuteilwurde. Wir werden Peter Brieger ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den THW-Ortsverband Köln-Ost

Kirsten Kelz