OV Köln Nord-West,

Logistische Hilfe in der Corona-Krise

Die drei Kölner THW-Ortsverbände haben die Bezirksregierung Köln bei deren Corona-Krisenarbeit logistisch unterstützt.

Logistikeinsatz für das THW

Um die 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte halfen beim Einrichten und Betreiben eines Logistikstützpunktes für Schutzmaterial. Eine besondere Herausforderung für die Helferinnen und Helfer war dabei die bedarfsgerechte Verteilung des Materials an die Kreise und kreisfreien Städte. Nach sorgfältiger Kommissionierung der Lieferungen durch die Einsatzkräfte konnten die Bedarfsträger informiert und die benötigten Materialien abgeholt werden. Hier wurde ganz besonders auf die Hygienemaßnahmen geachtet, um so die Einsatzbereitschaft des THWs und der Transporteure jederzeit aufrechtzuerhalten. Fachberater des THWs waren in abwechselnden Schichten zur Beratung in den Krisenstäben der Bezirksregierung und der Berufsfeuerwehr. An der Köln-Messe wurde unter anderem ein sicherer Lagerort für große Gebinde an Desinfektionsmaterial errichtet.

Als Zeichen Ihrer Anerkennung, für die geleistete Unterstützung in der Corona-Krise, übereichte Regierungspräsidentin Gisela Walsken am Freitag dem Kreisbeauftragten des THW für Köln, Manfred Dunkel, eine Dankesurkunde.

"Gerade in diesen Zeiten, ist das Ehrenamt eine zuverlässige Säule und starker Partner zur Bewältigung solcher Krisen" so Gisela Walsken.

Das Material wird seit vergangener Woche nicht mehr auf dem THW-Gelände des Ortsverbandes Köln Nord-West gelagert.