Köln-Dünnwald, 12.01.2021, von A. Poloczek

Einsatz nach Wohnungsbrand in Köln-Dünnwald

Infolge eines Dachgeschossbrandes in einem Mehrfamilienhaus wurde der Ortsverband Köln-Ost zum Abstützen und zur Beräumung von Teilen der Brandetage angefordert.

Bereitstellung des Materials

Am Morgen des 12.01.2021 fanden sich insgesamt elf Helferinnen und Helfer des OV Köln-Ost in ihrer Unterkunft ein. Bereits am Vortag hatte der Zugtrupp die Einsatzstelle erkundet, um den benötigten Einsatz- und Materialbedarf abschätzen zu können.

Am Einsatzort in Köln-Dünnwald angekommen, machten sich die Einsatzkräfte, die sich aus Helferinnen und Helfern der Bergungsgruppen beider Technischen Züge, der Fachgruppe N des 1. Technischen Zuges sowie des Zugtrupps zusammensetzten, zunächst ein Bild von der Lage. Es galt ein gesichertes Arbeiten im Dachgeschoss, welches durch einen Brand zwei Tage zuvor stark beschädigt wurde, zu gewährleisten. Hierzu sollte die Decke in dem Zimmer unter dem Brandraum durch Baustützen abgestützt werden. Während einige Helferinnen und Helfer erste Vorbereitungen im Gebäude trafen, wurde das mitgeführte Material vor dem Haus abgeladen und bereitgestellt.

Nachdem die Baustützen gesetzt waren und somit der Brandraum betreten werden konnte, trugen die Einsatzkräfte dort Teile der eingestürzten Decke ab, um der Polizei weitere Untersuchungen zur Brandursache zu ermöglichen.

Nach Abschluss der angeforderten Aufgaben wurde der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

• Bereitstellung des Materials

• Lagebesprechung