Köln, 22.03.2022, von A. Poloczek

Auswirkungen des Ukraine-Kriegs: Unterstützung durch das THW

Das THW Köln unterstützt seit zwei Wochen die Stadt Köln bei den Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine.

THW im Einsatz

Bundesweit sind zahlreiche Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aktiv, um bei Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt in vielen Bundesländern auf der Instandsetzung und Einrichtung von Notunterkünften und der Unterstützung bei der Vorbereitung von Hilfstransporten – so auch in Köln.

Seit dem 07.03.2022 koordinieren Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Köln-Ost, Köln-Porz und Köln Nord-West an der Messe in Köln die Annahme und Vorsortierung von privaten Sachspenden. Die Spendensammlung ist Teil der Schienenbrücke von DB Schenker und DB Cargo für humanitäre Hilfsgüter in die Ukraine. Dafür stehen die Einsatzkräfte des THW täglich von 9 bis 19 Uhr bereit, um die vielzähligen Sachspenden anzunehmen. Anschließend werden Kleidung, Nahrungsmittel, medizinische Produkte oder Hygieneartikel themengebunden verpackt und für den Transport vorbereitet.

Zudem wurde in den Kölner Messehallen durch die Stadt eine Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Hier unterstützte das THW bei der Einrichtung von Wohnbereichen für mehr als 1.000 Menschen. Dabei übernahmen jeweils rund 50 Helferinnen und Helfer an mehreren Tagen den Transport und anschließenden Aufbau von rund 1.500 Feldbetten, die in den von der Messe vorbereiteten Bereichen verteilt wurden. Die drei Kölner Ortsverbände wurden dabei von Kameradinnen und Kameraden aus Bornheim und Brühl unterstützt.

Im Rahmen einer weiteren Anforderung bauten 14 Helferinnen und Helfer aus Köln-Ost und Köln Nord-West vor den Eingängen des Ausländeramtes in Köln-Kalk insgesamt drei Zelte auf. Diese dienen als Wetter- und Kälteschutz für den Wartebereich vor dem Gebäude.

Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die bereits zahlreich geleisteten Einsatzstunden und den engagierten Einsatz.

• THW im Einsatz

• Aufbau von Feldbetten