Köln, 05.02.2021, von A. Poloczek

Amtshilfe für den Zoll

Der Ortsverband Köln-Ost unterstützte den Zoll im Rahmen der Amtshilfe beim Transport und bei der Zerkleinerung von beschlagnahmten Material.

Einsatz mit der Motorkettensäge

Die ersten beiden Helfer des Ortsverbandes Köln-Ost machten sich am 05.02.2021 gegen Mittag auf den Weg, um den Zoll im Rahmen der Amtshilfe bei der Transportlogistik zu unterstützen. Mit dem MLW IV des 2. Technischen Zuges und weiteren Fahrzeugen anderer Ortsverbände wurde vom Zoll beschlagnahmtes Material zur Müllverbrennungsanlage transportiert.

Aufgrund der Gesamtmenge und der Übergröße einzelner Asservate wurden, unter anderem aus Köln-Ost, zusätzliche Einsatzkräfte nachgefordert. Mithilfe von Motorkettensägen konnten Papierrollen aufgetrennt werden, während weitere Helferinnen und Helfer mit der hydraulischen Rettungsschere Kunststofffolienrollen zerkleinerten. Das aufgetrennte Material wurde anschließend für den Weitertransport vorbereitet.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte aus sechs Ortsverbänden der Regionalstelle Köln im Einsatz und bewegten über 40 Tonnen Material.

Nach Abschluss ihrer Aufgaben kehrten die acht Helferinnen und Helfer aus Köln-Ost in ihre Unterkunft zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

• Einsatz mit der Motorkettensäge

• zerkleinertes Material