Im Veranstaltungssaal der LVR-Klinik in Köln Merheim fanden sich knapp 80 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Katastrophenschutz ein, um den Festakt anlässlich der Amtseinführung von Martin Zeidler als neuer Ortsbeauftragter für den THW-Ortsverband Köln-Ost zu begehen.
Der Festakt begann mit der offiziellen Begrüßung durch Martin Zeidler, der vor allem seinem Vorgänger Michael Schwarz, als auch der stellvertretenden Ortsbeauftragten Kirsten Kelz, die zuletzt die Geschicke des Ortsverbandes interimsweise geleitet hat, für deren hervorragende Arbeit dankte. Den Dank richtete er zudem an alle Helferinnen und Helfer, die bei den Vorbereitungen als auch der Durchführung des Abends geholfen haben.
In der nachfolgenden Festrede widmete sich Volker Strotmann, Abteilungsleiter in der THW-Leitung, der Geschichte des Zivilschutzes in Deutschland. Dabei ordnete er das Thema Zivilschutz in der heutigen Gesellschaft ein, welches vor dem Hintergrund aktueller geopolitischen und klimatischen Entwicklungen zunehmende Relevanz erfährt.
Die offizielle Amtseinführung nahm der THW-Landesbeauftrage für Nordrhein-Westfalen Nicolas Hefner vor. In seiner Ansprache beleuchtete er sowohl den Werdegang von Martin Zeidler im THW, als auch die Entwicklungen des Ortsverbandes Köln-Ost. Dabei richtete auch er seinen Dank an den Vorgänger im Amt Michael Schwarz. Anschließend erfolgte die Übergabe des Staffelstabes und der Berufungsurkunde an Martin Zeidler zum Ortsbeauftragten für das THW Köln-Ost.
Nach der Amtseinführung begrüßte Bürgermeister Dr. Ralf Heinen in Vertretung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker für die Stadt Köln die Anwesenden. Dr. Heinen nahm unter anderem Bezug auf die wichtige Rolle des THW für die Stadt Köln und stellte den besonderen Wert der kooperativen Arbeit aller Blaulichtorganisationen hervor.
Den Abschluss des Festaktes bildeten Grußworte politischer Vertreterinnen und Vertreter, die mit ihrer Anwesenheit nicht nur die Wertschätzung für die zumeist ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer zeigten, sondern auch die wichtige Verbindung zwischen Politik und zivilgesellschaftlichem Engagement. Für ein Grußwort konnten MdB Nyke Slawik, MdB Reinhard Houben, MdL Florian Braun, die Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Köln Bernd Petelkau und Christian Joisten sowie Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer gewonnen werden. Greven-Thürmer hob in ihrer Ansprache insbesondere die gelebte Menschlichkeit im Ortsverband Köln-Ost hervor.
Im Anschluss an den offiziellen Festakt fand der gemütliche Ausklang des Abends in der Unterkunft des Ortsverbandes statt.