Köln,

9 Einsatzkräfte und 8 Tonnen Material

Im Rahmen der Amtshilfe hat der Ortsverband Köln-Ost erneut das Zollkriminalamt unterstützt und beschlagnahmtes Material zuerst zerkleinert und dann abtransportiert.

Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes

Bei dem letzten Einsatz für den Zoll am 05.02.2021 konnte noch nicht das gesamte beschlagnahmte Material zerkleinert und vernichtet werden. Aus diesem Grund wurde der Ortsverband Köln-Ost für den 23.03.2021 erneut um Amtshilfe gebeten.

In den frühen Morgenstunden trafen sich neun Helferinnen und Helfer aus unterschiedlichen Einheiten im Ortsverband und bereiteten sich für den Einsatz vor. Auf dem Gelände des Zollkriminalamtes angekommen, begann ein Teil der Einsatzkräfte mit der Zerkleinerung der beschlagnahmten Papierrollen. Hierbei kamen Motorkettensägen und das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz. Die restlichen Helferinnen und Helfer luden währenddessen das aufgetrennte Material auf den MLW IV, welches sie anschließend zur Müllverbrennungsanlage transportierten. Mit insgesamt vier Fahrten wurden rund 8 Tonnen Material der Vernichtung zugeführt.

Zum Einsatzende kehrten alle Helferinnen und Helfer in den Ortsverband zurück, wo sie die Fahrzeuge und das Material für kommende Aufgaben einsatzbereit machten.