THW,

70 Jahre THW

Am 22. August 2020 feiert das THW sein 70-jähriges Bestehen.

70 Jahre THW

70 Jahre sind seit der Gründung des THW am 22. August 1950 vergangen. Seitdem hat sich die Bundesanstalt THW auf vielen Ebenen stark verändert. Hier ist nicht nur die Zahl der helfenden Ehrenamtlichen zu nennen. Waren es in den Anfängen noch rund 3.000, engagieren sich mittlerweile knapp 80.000 Helferinnen und Helfer in 668 Ortsverbänden. Auch die Strukturen des THW, der rechtliche Rahmen und nicht zuletzt das Aufgabenspektrum wurden dem Wandel der Zeit angepasst. Die 70-jährige Entwicklung des THW lässt sich zudem anhand der zu Verfügung stehenden Technik, den Fahrzeugen und Gerätschaften sowie der allgemeinen Ausstattung der Einsatzkräfte erkennen.

Mehr zum 70-jährigen Bestehen, über die Geschichte und den Wandel des THW könnt ihr über die folgenden Artikel auf den Seiten des THW erfahren: