03.06.2018, von P. Oswald

6. Pfingstfrühschoppen 2018 in Köln-Ost

Köln. Am Sonntag den 20.Mai 2018 wurden die Besucher des 6. Pfingstfrühschoppen herzlich willkommen geheißen. Egal ob Helfer und Helferinnen, Freunde und Förderer, Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Vertreter der Politik und Kommunaler Betriebe wie der StEB (Stadtentwässerungsbetriebe), mit und ohne Begleitung bzw. Kindern. Auch eine Abordnung des THW aus Duisburg kam gerne vorbei.

Die Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg brachte drei ihrer Rettungshunde mit und zeigte ihr Können, indem sie zwei THW-Helfer, die vorher versteckt wurden, suchen ließen. Nach der erfolgreich absolvierten Suche wurden sie mit dem Applaus der Zuschauer belohnt. Für die Anwesenden war es sehr beeindruckend mehr über die Arbeit der Rettungshundestaffel erfahren zu können.
Der Bezirksbürgermeister für Köln-Kalk, Marco Pagano, nutzte die Gelegenheit mit Frau und seinen beiden Kindern vorbeizuschauen, so dass das THW zum Ziel eines Pfingstausfluges wurde.
Der Leiter der Kölner Berufsfeuerwehr Johannes Feyrer unterhielt sich mit dem Ortsbeauftragten Michael Schwarz und dem Vorsitzenden der örtlichen Helfervereinigung Peter Oswald unter anderem über den letzten gemeinsamen Einsatz und den neuen Radlader von Caterpillar.
Ratsmitglied Dr. Gerrit Krupp bot bei seinem Besuch Unterstützung und Hilfe bei kommunalen Verwaltungsangelegenheiten an.
Zur Unterhaltung der Pänz standen die THW-Hüpfburg, ein Parcours für die KiKW’s Nummer eins bis vier (THW-Bobbycars) und das schwebende Labyrinth, bestehend aus einem Dreibock  aus EGS-System und einer von der THW-Jugend Köln-Ost gebauten Labyrinthstrecke, bereit.
Gerne durfte man sich auch eine „Scheibe abschneiden“ - vom Holzstamm mit der Trumsäge - und diese mit einem gebrannten THW-Logo mit nach Hause nehmen.
Mit viel Eifer wurde im Vorfeld das Gelände und die Unterkunft für dieses Fest hergerichtet. Bereits zum 6. Mal  innerhalb von sieben Jahren wurde der Frühschoppen nun veranstaltet. Im Jahr 2014 wurde der Frühschoppen wegen der Unterstützung der Veranstaltung Birlikte abgesagt.
Bei herrlichem Sonnenschein mit 25 Grad und viel guter Laune ging ein schöner THW-Tag zu Ende.