Köln,

21. Kölner Ehrenamtstag – farbenfroh gestaltet und mit angepackt

Der THW-Ortsverband Köln-Ost lud im Rahmen des diesjährigen Kölner Ehrenamtstages alle Besucherinnen und Besucher ein, sich beim Bau eines Sandsackwalles zu beteiligen.

Kölner Sandsackwall

Am Sonntag, den 04.09.2022 fand in der Kölner Altstadt der 21. Kölner Ehrenamtstag statt. Hierzu hatte die Stadt Köln eingeladen und bot dabei vielen ehrenamtlich getragenen Vereinen, Verbänden und Organisationen die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Das THW war in diesem Jahr durch den Ortsverband Köln-Ost vertreten. Highlight am THW-Stand war die diesjährige Mitmachaktion, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher, aber vor allem junge Gäste anlockte. So gab es zunächst die Möglichkeit einen leeren Sandsack kreativ zu gestalten. Im Anschluss konnte dieser alleine oder mit Unterstützung der THW-Helferinnen und Helfer gefüllt werden, bevor er im gemeinsamen „Kölner Sandsackwall“ verbaut wurde. Mit der Aktion wurde für das Thema Hochwasserschutz sensibilisiert und gleichzeitig aufgezeigt, welche körperliche Arbeit hinter dem Verlegen von Sandsäcken steckt.

Neben der Mitmachaktion wurde ein Mannschaftstransportwagen (MTW) präsentiert, der nicht nur zum Transport der Einsatzkräfte genutzt werden kann, sondern im Einsatzfall zur Erkundung und als kleine Führungsstelle dient. Zudem waren die Rollcontainer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) ausgestellt. Diese werden modular und je nach Einsatzauftrag an den Einsatzort mitgenommen. Somit können die Helferinnen und Helfer schnell und einfach auf die für den Auftrag benötigten Materialien und Gerätschaften zurückgreifen.

Der Ortsverband Köln-Ost freut sich sowohl über das bunte und schöne Ergebnis der Mitmachaktion „Kölner Sandsackwall“ als auch über den angeregten Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern zum Engagement im THW sowie zu unseren Einsatzmöglichkeiten.