Kontakt | Glossar | Impressum | Sitemap
THW-Thema

Frühschoppen mit KiKW und Trumsäge - THW Köln-Ost wieder gut besucht

„Es wird heute nicht regnen“, versprach THW-Ortsbeauftragter Sascha Schomacker, auch wenn die Wolken immer mal wieder bedrohlich wirkten. Aber letztendlich behielt er Recht. Zudem auch MdL Jochen Ott, Vorsitzender der Kölner SPD und seit 2008 stellvertretender Vorsitzender der SPD Nordrhein-Westfalen, versprach, „heute scheint die Sonne“.

So genossen die über 200 Gäste bei guter Stimmung die gebotenen Speisen und Getränke, schlugen sich wacker beim Nagelschlagen oder Absägen von Holzscheiben mit Bügel- oder Trumsäge, während die kleineren Gäste Wettrennen um die aufgestellten Pylone mit den vier KiKW’s (Bobbycar) fuhren oder sich auf der Hüpfburg austobten. 

Bereits seit dem Vorabend hatten die Kids der Jugendgruppe Köln-Ost eine Nachtübung veranstaltet. Aber davon war nichts zu merken.

MdB Karsten Möring, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, zeigte sich über das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im THW begeistert und versprach seinerseits das THW nach Kräften zu unterstützen.

THW-Helferinnen und -Helfer, Familienangehörige, befreundete Organisationen, wie Freiwillige Feuerwehren, JUH, ASB, Reservistenverband, Vereine und Unternehmen sowie weitere Vertreter der örtlichen Politik genossen einen Tag mit angeregten Diskussionen, Kölsch und kölschen Speisen. Auch der ehemalige Ortsbeauftragte und ehemalige Landessprecher Kurt Berkenhoff ließ sich blicken, um mit Sohn, Schwiegertochter und Enkel Hendrik mal wieder THW-Flair zu genießen.

Viele Besucher erkundigten sich bei Helfern des Ortsverbands an den ausgestellten Einsatzfahrzeugen nach Ausstattung, Verwendung und Einsätzen. Der OV-MTW (Mannschaftstransportwagen), ein GKW 1 (Gerätekraftwagen), der Radlader sowie ein Halbponton wurden begeistert bestiegen und so fühlte mancher sich gleich wie ein vollwertiger THW-Helfer.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Helferinnen und Helfern, die uns am Tage selbst und bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützt haben. Herzlichen Dank sagen wir auch für die vielen Spenden.

15.05.2016
Von: Peter Oswald
  • Oben

Fotos

Nagelschlagen

Baumscheibensägen mit Bügel- und Trumsäge

Sascha Schomacker im Gespräch mit Alt-OB Kurt Berkenhoff

KiKW-Parcour

OB Sascha Schomacker und MdL Jochen Ott versprachen (und hielten) schönes Wetter

MdB Karsten Möring ist begeistert vom Engagement des THW mit OB Sascha Schomacker

Kölsch nett serviert gehört zum Frühschoppen

Gruppenbild mit Damen

  • Druck
  •  
  •  
  •  
  • Oben