Kontakt | Glossar | Impressum | Sitemap
THW-Thema

135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Köln-Rodenkirchen

Die älteste Löschgruppe von Köln wurde bereits im Jahre 1880 in Rodenkirchen, das damals noch nicht zu Köln gehörte, gegründet. Grund genug am letzten Wochenende auf dem Rathaus-Platz in Rodenkirchen zu feiern. Neben einem bunten Programm für die ganze Familie wurde auch das 1. Feuerwehr-Menschenkicker-Turnier geboten. Der THW-Ortsverband Köln-Ost nahm an dem Kampf um die Pokale gleich mit zwei Mannschaften teil.

Neben einer Erwachsenen-Mannschaft trat auch unsere Jugendgruppe mit an und stellte somit die mit Abstand jüngste Mannschaft des Turniers. Insgesamt zehn Teams lieferten sich in Spielen mit einer Dauer von 10 Minuten erbitterte Gefechte und versuchten den Softball in das gegnerische Tor zu schießen.

Da die Mannschaft der Kölner Tafel einen Spieler zu wenig mit dabei hatte halfen wir auch hier unbürokratisch aus und stellten jeweils einen unserer Spieler zur Komplettierung des Sechserteams zur Verfügung.

Nach anfänglich glücklosen Spielen fand das Erwachsenenteam schließlich doch noch seine Linie und konnte nach zwei klaren Siegen den wohlverdienten 5. Platz erringen. 

Unsere Jugend hatte ein anderes eindeutiges Handycap: Die Beine der Jungs waren einfach zu kurz, sodass einige Bälle im Zweikampf verloren gingen und im eigenen Tor landeten. Den Nachteil machte die Mannschaft aber mit umso mehr Kampfgeist wett und konnte schlussendlich den wohlverdienten 9. Platz erringen.

Bei der Siegerehrung lobte Löschgruppenführerin Katja Radnai ausdrücklich die Leistungen unserer Jugend: "Beim nächsten Jubiläum kommt ihr wieder und macht die alten Herren platt!"

Wir bedanken uns bei der Löschgruppe Rodenkirchen für den schönen Tag und wünschen für die nächsten 135 Jahre alles Gute.

 

Weitere Infos gibt's hier:

http://www.ff-rodenkirchen.de/

29.08.2015
  • Oben

Fotos

  • Druck
  •  
  •  
  •  
  • Oben