Kontakt | Glossar | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Willkommen beim THW Ortsverband Köln-Ost



Seit seiner Gründung im Jahr 1950 ist das THW eine unverzichtbare Säule der Gefahrenabwehr in Deutschland.

Der THW Ortsverband Köln-Ost ist im Stadtgebiet und in der Region seit jeher mit seinen beiden technischen Zügen mit den Fachgruppen Wassergefahren und Räumen bei allen größeren Unglücksfällen zur Stelle, z.B. bei Hochwasser, Unwetterereignissen und Großbränden. Der Ortsverband Köln-Ost hat derzeit ca. 150 Helferinnen und Helfer. Weiterhin existiert eine Jugendgruppe mit derzeit über 20 Jugendlichen. Lassen Sie sich anstecken von der "Faszination Helfen".

Dabeisein und Mitmachen ist im THW keine Frage des Alters. Gebraucht werden die handwerklichen Spezialisten aber auch Menschen, die bereit sind, sich mit ihren Fähigkeiten in die Aufgaben des THW einzubringen ebenso wie neugierige und motivierte Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

 

Aktuelles



Feuerwehr zum Anfassen - Ein Besuch auf der Feuerwache 8

Nach der Brandschutzausbildung war unsere Jugendgruppe neugierig geworden und wollte mehr über die Arbeit der Kölner Feuerwehr - die mit dem THW partnerschaftlich zusammen arbeitet - erfahren. Die Kameraden der Feuer- und Rettungswache 8 erklärten sich daher spontan bereit, unserer Jugendgruppe eine Führung durch ihr Reich anzubieten.

[mehr]

(25.10.2014)

Ein Leben für das THW - Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft

Peter Brieger trat am 16. Januar 1954 während des Hochwassers in Bremerhaven ins THW ein. In den vergangenen Jahrzehnten bekleidete er zahlreiche Funktionen und war unter anderem 18 Jahre lang Ortsbeauftragter für Köln-Ost. Im Rahmen der Ehrung der Fluthelferinnen und -helfer 2013 erhielt der rüstige 87-jährige Peter Brieger im Beisein seiner Gattin Maria die äußerst seltene Urkunde für 60 Jahre Mitwirkung im THW.

[mehr]

(23.10.2014)

Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ für THW-Helfer/-innen

Rund acht Wochen lang hielt das Hochwasser die Einsatzkräfte des THW von Mai bis Juli 2013 in Atem. Während des zweitgrößten Einsatzes in der Geschichte des THW leisteten mehr als 16.000 Helferinnen und Helfer rund 1,6 Millionen Arbeitsstunden. Darunter waren auch 253 Einsatzkräfte aus dem THW Geschäftsführerbereich Köln, die an der Elbe Hochwasserhilfe leisteten. Als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement werden sie mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ des Bundesministers des Innern ausgezeichnet.

[mehr]

(23.10.2014)

Brandschutzausbildung für die Jugend

Auch wenn das THW mit der Brandbekämpfung bei Einsätzen nicht viel zu tun hat: Das richtige Verhalten bei Bränden ist für jeden wichtig und nützlich, weil so große Feuer verhindert werden können. Ein Grund für unsere Jugendgruppe, sich in die Thematik einzuarbeiten!

[mehr]

(11.10.2014)

Westfalen hilft Köln - Erinnerungen an den Einsturz des Stadtarchivs Köln

Münster. Warum findet in Münster eine Ausstellung mit Exponaten aus dem historischen Archiv der Stadt Köln statt? Als am 03. März 2009 das Kölner Stadtarchiv eingestürzt war, halfen ganz selbstverständlich auch die Kolleginnen und Kollegen aus den westfälischen Archiven sowie in der Folgezeit Privatpersonen ehrenamtlich. Im Kölner Stadtarchiv lagerten nicht nur Exponate aus Köln, sondern aus vielen deutschen Regionen, so auch aus Westfalen und Münster. So war es selbstverständlich, dass geborgene Archivalien auch in Westfalen eingelagert und restauriert wurden und werden. Mit dem Kölner Stadtarchiv versank eines der bedeutendsten historischen Archive.

[mehr]

(28.09.2014)
Aktionen

15. Kölner Ehrenamtstag 2014

Am 07.09.2014 fand auf Heumarkt und Altermarkt der 15. Kölner Ehrenamtstag statt. Mit der Ausrichtung des Ehrenamtstages dankt der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters allen ehrenamtlich tätigen Kölnerinnen und Kölnern für ihr Engagement. An diesem Tag wurde auch wieder der Kölner Ehrenamtspreis "KölnEngagiert" verliehen.

[mehr]

(07.09.2014)

Vorgartenfest Siegener Straße

Am 06.09.2014 fand auf der Siegener Straße - ganz in der Nähe des Ortsverbandes Köln-Ost - wieder das zweijährliche Vorgartenfest statt. Schon beim letzten Mal waren wir hier zu Gast und nahmen die Einladung, mit einem unserer Einsatzfahrzeuge vorbei zu schauen, gerne wieder an.

[mehr]

(06.09.2014)

Straßenfest Fußfallstraße

Am Samstag den 30.08.2014 fand auf der Köln-Merheimer Fußfallstraße wieder das jährliche Straßenfest mit buntem Bühnenprogramm statt. Unser Ortsverband nahm diese Gelegenheit gerne wahr, um interessierten Kindern und Erwachsenen das THW näher zu bringen.

[mehr]

(30.08.2014)

Kölner Hochwassertage 2014

Die Hochwassertage sind eine Informationsveranstaltung für alle Kölner Bürger zum Thema Hochwasser. Als Partner im Hochwasserschutz war auch das Kölner THW hier vertreten.

[mehr]

(29.08.2014)

Bundesjugendlager der THW Jugend

Zur Zeit findet in Mönchengladbach das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Alle zwei Jahre treffen sich THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland für eine Woche zu diesem Riesenevent. Unter den etwa 4.500 Teilnehmer ist auch die Jugendgruppe des THW OV Köln-Ost.

[mehr]

(11.08.2014)
  • Druck
  •  
  •  
  •  
  • Oben