Technisches Hilfswerk
 

Willkommen beim THW Ortsverband Köln-Ost



Seit seiner Gründung im Jahr 1950 ist das THW eine unverzichtbare Säule der Gefahrenabwehr in Deutschland.

Der THW Ortsverband Köln-Ost ist im Stadtgebiet und in der Region seit jeher mit seinen beiden technischen Zügen mit den Fachgruppen Wassergefahren und Räumen bei allen größeren Unglücksfällen zur Stelle, z.B. bei Hochwasser, Unwetterereignissen und Großbränden. Der Ortsverband Köln-Ost hat derzeit ca. 150 Helferinnen und Helfer. Weiterhin existiert eine Jugendgruppe mit derzeit über 20 Jugendlichen. Lassen Sie sich anstecken von der "Faszination Helfen".

Dabeisein und Mitmachen ist im THW keine Frage des Alters. Gebraucht werden die handwerklichen Spezialisten aber auch Menschen, die bereit sind, sich mit ihren Fähigkeiten in die Aufgaben des THW einzubringen ebenso wie neugierige und motivierte Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

 

Aktuelles



<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Letzte >>

6. Pfingstfrühschoppen 2018 in Köln-Ost

Köln. Am Sonntag den 20.Mai 2018 wurden die Besucher des 6. Pfingstfrühschoppen herzlich willkommen geheißen. Egal ob Helfer und Helferinnen, Freunde und Förderer, Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Vertreter der Politik und Kommunaler Betriebe wie der StEB (Stadtentwässerungsbetriebe), mit und ohne Begleitung bzw. Kindern. Auch eine Abordnung des THW aus Duisburg kam gerne vorbei.

[mehr]

(03.06.2018)

Interessantes Zusatzfach an der Hochschule gesucht? Rein ins THW!

Zur Kooperation zwischen der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) und dem Technischen Hilfswerk (THW) fand am Donnerstagabend eine Infoveranstaltung auf dem Campus statt.

[mehr]

(08.05.2018)

Erster Einsatz für den neuen Radlader

Köln. In der Nacht des 01. Mai 2018, gegen 01.30 Uhr, erfolgte die Alarmierung durch die Berufsfeuerwehr Köln für die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbands Köln-Ost.

[mehr]

(06.05.2018)

Blau – rote Zusammenarbeit - Übung THW-Köln-Ost und Freiwillige Feuerwehr Köln-Holweide

Köln. Die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Holweide besuchte mit zehn Mann bzw. Frau am 17.03.2018 die THW-Kameraden im Ortsverband Köln-Ost, um gemeinsam fünf Übungen durchzuführen. Dabei wurden wechselnd die Schwerpunkte der Feuerwehr und die des THW verstärkt berücksichtigt

 

[mehr]

(26.03.2018)

80 THW Helfer - 6 Ortsverbände - 2 Regionalstellen - 1 Abbruchhaus

Durchbrüche durch Wände und Decken und der Transport von Verletzten aus Höhen und Tiefen gehört zu den Aufgaben jeder Bergungsgruppe. Praktisch an einem realen Haus lässt sich besonderes ersteres nur schwer üben. Für unsere Regionalstelle ergab sich allerdings die unschlagbare Gelegenheit, in einem Abbruchhaus mit 15 Etagen solche Szenarien zu üben.

[mehr]

(17.02.2018)

Training für Spürnasen

Am 27.01.2018 besuchten sechs Damen der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. mit ihren vierpfotigen Kameradinnen und Kameraden den THW-Ortsverband Köln-Ost und nutzten das Übungsgelände für ihre Rettungshundeausbildung.

[mehr]

(27.01.2018)

THW Köln-Ost im Hochwassereinsatz

Am 04.01.2018 war es mal wieder soweit: Der Rhein begab sich pünktlich zu Beginn des neuen Jahres aus seinem Bett und sorgte für die ersten Einsätze des THW-Ortsverbands Köln-Ost im Jahre 2018.

[mehr]

(13.01.2018)

Frohes Fest!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch sowie für das neue Jahr viel Glück, Erfolg und Gesundheit!

(22.12.2017)

Radladertausch: Zettelmeyer gegen Caterpillar

Bereits am 22. Dezember 2017 war für die Helfer im Ortsverband Köln-Ost schon Weihnachten. Stand doch das größte Präsent auf dem Hof, bzw. wurde von den Helfern bei der Firma Zeppelin selbst abgeholt.

[mehr]

(22.12.2017)

Jubiläumsurkunden beim Jahresabschluss 2017

Am 16. Dezember 2017 nahmen die Helferinnen und Helfer an der Jahresabschlussveranstaltung des Ortsverbands Köln-Ost im geschmückten Lehrsaal mit Tannenbaum teil. Ortsbeauftragter Michael Schwarz begrüßte die Anwesenden und machte keine langen Worte, da bereits das Büffet auf seine Erstürmung wartete.

[mehr]

(16.12.2017)
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Letzte >>
  • Druck
  • Oben

Alle Inhalte sind © Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Koeln-Ost